Hinweise zum
Datenschutz und die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen
den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre
personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung der geschlossenen
Lernplattform des Fachbereiches 9 ist freiwillig.
Für die Einrichtung eines
persönlichen Zugangs zur Plattform "Moodle"
ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
Name und Vorname, Anmeldename, E-Mailadresse, Wohnort,
Land, Institution (KFV/SFV/Feuerwehr), Abteilung (Fachbereich).
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf
freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten
erfassen.
All diese
Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Sie können nach dem Login jederzeit
diese Daten einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben
auf der Seite). In Ihrem persönlichen Profil können Sie diese Daten
überarbeiten ("Profil bearbeiten").
In Ihrem persönlichen Profil können
Sie wählen, wie Sie E-Mails von der Lernplattform erhalten. (z. B.
Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen.) Diese Einstellung können Sie
jederzeit anpassen ("Nutzerkonto -> Forumseinstellungen"). Durch
die Einstellung im persönlichen Profil können Sie aber auch z. B. Ihre
E-Mail-Adresse für andere NutzerInnen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese
Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder
Administrator/innen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab
der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung
automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und
nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um
personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die
einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die
eingehende Information über die Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen
Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.
Über die in der Anmeldung
angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich
eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform
zugrundeliegende Software „Moodle“ in einer
Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen von welcher IP-Adresse auf
welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer NutzerInnen
zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen
Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den
eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests
mitgewirkt haben.
All diese Daten sind nur dem
Administrator dieser Moodle-Lern-Plattform und der
Leitung des jeweiligen Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im
Zusammenhang Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich
der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere
Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter
Form.
Die Administration dieser Moodle-Plattform versichert, dass die Protokolle
statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 60
Tagen gelöscht.
Bei der Nutzung des Messengers
(Mitteilungen) sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen, für
Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen,
nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an
andere Nutzer/innen zu verfassen.
Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von
Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als
Nutzer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit
Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch
Jahre später noch nachlesen.
Moodle benutzt
zwei Cookies:
Das wichtige Cookie heißt MoodleSession. Dieses
Cookie muss erlaubt sein, damit Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite
erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie
automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Bequemlichkeit und heißt
standardmäßig MoodleID.
Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem
Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist dann Ihr Anmeldename bereits eingetragen.
Dieses Cookie können Sie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren
Anmeldenamen neu eingeben.
Diese
Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer
zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt
werden und die Ihr Browser speichert.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies
informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von
Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische
Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der
Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt
sein.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum
Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen,
die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine
verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers
von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol
in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die
Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert
automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser
automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
-
Browsertyp
und Browserversion
-
verwendetes Betriebssystem
-
Referrer URL
-
Hostname des
zugreifenden Rechners
-
Uhrzeit der
Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht
vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns
konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche
Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und
Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung,
Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene
Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an
uns wenden.
Ihre Einwilligung
Mit der Registrierung und Nutzung
der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung
zu der bezeichneten Datenerhebung und -verarbeitung.
Diese Einwilligung können Sie
jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration
der Lernplattform zukommen lassen. Damit wird auch Ihr Nutzungszugang zur
Lernplattform gelöscht.